Beweissicherung. Analyse.
Unfallrekonstruktion.

Für eine umfassende Spurensicherung steht unser Unfallaufnahme Team und ein Spezialfahrzeug 24 Stunden in Bereitschaft und nutzt dabei neueste Technik und Ausrüstung. Erfahrene Ingenieure/innen und Kfz.- Meister gewährleisten die hohen Anforderungen, welche zur Erstellung von Unfallanalytischen Gutachten erforderlich sind.

Spuren und Beweise, die am Unfallort nicht oder falsch gesichert werden, sind unwiederbringlich.
Nach einer Unfallaufnahme erfolgt die technische Untersuchung von Fahrzeugen auf technische oder unfallursächliche Mängel

Unser größter Focus liegt dabei bereits seit über 8 Jahren auf die Auswertung von digitalen Daten.

Unfallaufnahme

Unsere Sachverständigen werden sich der Beweissicherung und Unfallaufnahme auf Anforderung sofort annehmen. Jahrelange Erfahrung und ständige Fortbildung, gekoppelt mit neuerster Technik, sind Voraussetzung für eine schnelle und hocheffiziente Spuren- und Beweissicherung am Unfallort.

Vor über zehn Jahren wurde erstmals ein 3D-Laserscanner zur Unfallaufnahme eingesetzt. Modernere Techniken haben dieses Verfahren jedoch bereits wieder abgelöst. Heute können Unfallstellen über eine Länge von etwa 200 m in weniger als 20 Minuten hochauflösend mit dem MPK-Verfahren erfasst und dokumentiert werden.

Jochen Lehmkuhl ist von der IHK Duisburg–Kleve-Wesel öffentlich bestellt und vereidigt für Straßenverkehrsunfälle und gibt sein Fachwissen gerne in Seminaren und Fortbildungen weiter.

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Technische Mängel

Nach der einer Unfallaufnahme sollte eine vollumfängliche Untersuchung eines Fahrzeuge auf technische Mängel erfolgen.

Diese Untersuchung beschränkt sich nicht nur auf Bremse, Reifen, Lenkung und Licht. Unerlaubtes Motortuning oder nicht genehmigte Umbauten können ebenfalls mit unfallursächlich sein.
Neben der Mechanik ist auch die gesamte Fahrzeugelektronik mit in die Prüfung mit einzubinden.

Versuche

In einigen Fällen lassen sich Spuren oder ungewöhnliche Schadenmerkmale nicht sofort herleiten und erklären. Hierzu werden eigene Versuche unter verschiedenen Belastungen durchgeführt. Das Thema Kleinkollisionen steht dabei im Vordergrund.

Berechnung & Simulation

Zum Handwerkszeug des Sachverständigen gehört neben der Handrechnung auch die Kontrolle der klassischen Rekonstruktion mithilfe von Simulationsprogramm. Das Büro verwendet die beiden gängigsten Programme PC Crash und Analyzer Pro.

In den letzten Jahren hat sich die Darstellung mittels 3D Modellen und sog. Punktwolken der Unfallörtlichkeit durchgesetzt.

Sonderthema: Leuchtdichtenmessung & Erkennbarkeit

Vielfach stellt sich die Frage,ob Personen oder Gegenstände von einem Fahrzeugführer auch erkannt werden konnten. Für diese Sondergutachten verfügt wir über eine umfangreiche Ausstattung an Dummys und Gegenständen zur Rekonstruktion.

Die Erstellung von Gutachten mit sogenannter Leuchtdichtenuntersuchung ist wichtiger Bestandteil eines jeden Fußgängerunfalls. Hierfür ist es im Vorfeld unabdingbar die Bekleidung der Personen untersucht und farblich exakt bestimmt zu haben.

ZERTIFIZIERUNGEN & PARTNER